
In der nächsten Woche kommen 50 vollelektrische Linienbusse auf die Straße. Dafür wurde auch der Betriebshof Blumenthal umgebaut. Die Kosten liegen bei rund 100 Millionen Euro.
50 neue elektrische Gelenkbusse nimmt die BSAG in die Flotte auf. Ab Ende kommender Woche sollen sie dann in Bremen-Nord die Dieselfahrzeuge ersetzen. Ein Meilenstein, sagte BSAG-Technikvorstand Thorsten Harder.
Zum ersten Mal haben wir einen kompletten Stadtteil, der ausschließlich mit Batterie-elektrischen Bussen versorgt wird und damit quasi klimaneutral verkehrlich unterwegs sein kann.
BSAG-Technikvorstand Thorsten Harder
Auch Bremens Verkehrssenatorin Özlem Ünsal (SPD) spricht vom Anfang einer umfassenden Transformation. 20 kleinere Elektrobusse fahren bereits seit 2021 in Bremen. Bis alle 240 Busse mit Strom unterwegs sind, dauert es noch bis 2035.
Auch die Betriebshöfe muss die BSAG dafür umrüsten. Am Betriebshof in Blumenthal steht schon ein Großteil der Ladeinfrastruktur. Die übrigen Depots sollen nach und nach für E-Busse vorbereitet werden. Ein komplett neuer Betriebshof ist bei den Industriehäfen geplant.